Palma ist zwar die bekannteste Stadt Mallorcas, aber die größte der Baleareninseln kennzeichnet sich durch zahlreiche Gemeinden, die aufgrund ihrer Schönheit, ihres Ambientes im Sommer – und selbstverständlich aufgrund ihres breiten gastronomischen Angebots – ihren eigenen Ruf (auf spanischer wie auch auf internationaler Ebene) besitzen. Sicherlich weil es sich um ein Gebiet mit viel Tourismus in der Hochsaison handelt, gehört die Gemeinde Calvià zu denen mit der größten Vielfalt hinsichtlich Restaurants und Bars.
Mit diesem Hintergrund und der Tatsache, dass Hotels & Destinations auf internationale Küche steht, wollte wir eine Tour durch die wichtigsten Ortschaften dieser bekannten mallorquinischen Gemeinde (Mallorcas größter Gemeinde) machen, damit Sie bei Ihrem nächsten Besuch gleich wissen, wohin Sie hingehen sollten.
Portals Nous
In dieser Gemeinde und insbesondere in Portals Nous fällt ganz besonders die hohe Anzahl an Restaurants in den wichtigsten Straßen auf. Gutes Essen ist auf Mallorca fast wie eine Religion, sodass schlechte Erfahrungen in einer Ortschaft wie Portals Nous kaum möglich sind.
Neben zahlreichen Einrichtungen, in denen man mit Freunden einen Drink oder ein Bierchen bei der Übertragung eines Fußballspiels zu sich nehmen kann, findet man hier hochwertige Restaurants wie La Ópera (italienisch) oder Chameli´s Restaurant (das wegen seiner köstlichen Paellas berühmt ist).
Palmanova
Knapp 5 Autominuten von Portals entfernt liegt Palmanova – eine kleine Ortschaft am gleichnamigen Strand, die aufgrund ihrer beeindruckenden Strandpromenade voller Bars und Restaurants bekannt ist.
Hier erwarten die Besucher Strandbars (wie Il Chiringo de Palmanova), elegante Einrichtungen wie Campino Bar oder Cappuccino sowie köstliche Pizzas bei Il Tano oder Hamburger in Abracadabra.
Santa Ponça
Einer der internationalsten Orte in der Bucht zu Calvià ist Santa Ponça. Hier finden berühmte Veranstaltungen wie Moros und Cristianos (auf der Insel typisches Fest der „Mauren und Christen“, dessen Thema das Gedenken an die Reconquista und die Kämpfe zwischen maurischen und christlichen Truppen in Spanien zwischen dem 8. und dem 15. Jahrhundert ist), Oktoberfeste oder sogar Sankt Patrick Feste statt. Diese Mischung aus Nationalitäten führt dazu, dass die Gastronomie sehr bewährt ist.
Neben traditionellen Restaurants wie El Balcón de María bietet die Ortschaft einzigartige Angebote wie das Restaurant im Jachtklub. Es liegt in einem herrlichen Umfeld und kennzeichnet sich durch sein Meeraroma.
Hotels im Südosten Mallorcas
Wie schon anfänglich in unserem Artikel erwähnt, gehört der Südosten Mallorcas, zusammen mit der Stadt Palma, zu den meistbesuchten Gegenden der Touristen. Das spiegelt sich auch in den hinsichtlich Stile und Preise (gerade jetzt in der ruhigeren Phase der Hauptsaison) vielseitigen Hotelangeboten wieder.
In Magalluf oder Portals ist das Hotelangebot hauptsächlich auf Singles, Pärchen und Freundesgruppen ausgerichtet, während in anderen Gegenden wie in Santa Ponça der Familientourismus vorherrscht. Wer ein Hotel für Familien sucht, hat die Auswahl unter hochwertigen Einrichtungen wie Pirates Village Hotel oder Plazamar Serenity Resort, zwei Bezugspunkte der mallorquinischen Hotelkette Gran Isla Hotels.